Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
15. März 2011 2 15 /03 /März /2011 18:52

 

Da wir am letzten Donnerstag bei meiner lieben Schwiegermutter in Cuneo (Pyrmont) waren, dachte ich, ich könnte doch einmal dort eine Brücke fotografieren:
DSCN4459
DSCN4460
Diese Brücke heißt "Viadotto Soleri". Sie wurde von 1913 bis 1937 erbaut.
Im Hintergrund auf der linken Seite sieht man das Viadukt der Bahnlinie, was unter das Viadukt der Straße führt. Beide führen über den Fluss "Stura"
DSCN4461

Im April 1945 wurden beide Brücken von den Deutschen weitgehendst zerstört. Die Bahnlinie und die Straße waren somit gesperrt. Erst nach drei Jahren, also 1948, konnten sie wieder in Betrieb genommen werden.
DSCN4463

DSCN4464
Diese Brücke wurde auch bekannt, weil sich viele Menschen von ihr hinabstürzten. So hat die Comune Cuneo die seitlichen Einzäunungen erheblich erhöht.
DSCN4466
Hier geht es auf die Brücke.
Wer dazu noch etwas in italienischer Sprache lesen möchte, hier ist noch ein sehr interessanter link

Martina Plagwitz

 



Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Martina (MinaLosa) - in Fotoprojekte
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Mamü 03/17/2011 09:50


Liebe Martina,

schöne Brücken sind das, mit traurigen Geschichten. Eine wurde zerstört, von der anderen haben sich Menschen in die Tiefe gestürzt. Dabei sind Brücken doch eigentlich Verbindungen, Brücken eben,
nicht wahr?
Was den Link betrifft... so viel italienisch kann ich nicht. :-) Habe nur noch ein paar wenige Brocken von meinem Italienischkurs vor vielen Jahren behalten und das auch nur, wenn ich ordentlich im
Hirn herumkrame. :-)
Oh, etwas weiß ich noch: Di dove sei? und Come ti chiami? und Mi chiamo Martina. :-) Hoffentlich war das jetzt auch alles richtig.

Übermorgen geht's bei euch ja schon los, wenn ich es richtig behalten habe. Ich wünsche euch schon mal eine gute Reise und bleibt gesund. Und viel Spaß natürlich.

Ciao und einmal knuddeln,
Martina


Martina (MinaLosa) 03/17/2011 22:53



Liebe Martina,


du hast recht. Brücken sollten Verbindungen sein. Aber das wurde wohl einfach ignoriert, in beiden Fällen. Ich versuche mir bei alten Bauwerken immer vorzustellen, was sie im Laufe der Jahre,
oder auch Jahrhunderte, schon so alles gesehen haben. So etwas beeindruckt mich sehr.


Liebe Martina, du bist ja noch richtig in der italienischen Sprache . Und es ist alles richtig! Kompliment!


Ja, am Samstag geht es morgens um 5 Uhr los. Wenn nur die Fahrt nicht immer so lang wäre. Wenn alles gut geht, brauchen wir so 12-13 Stunden. Aber mit dem Auto sind wir einfach beweglicher und
unabhängiger. Der Koffer ist gepackt und das Wichtigste vorbereitet. Morgen kommt noch der Rest.


Vielen Dank fürs Knuddeln und die lieben Wünsche .


Jetzt knuddel ich dich ganz lieb zurück und sage: Ciao bella, a presto ,


Martina


 



Ika 03/15/2011 22:31


Hallo Martina,
heute mittag war ich schon einmal hier und überlegte, ob Du ds wohl vor dem Urlaub noch hin bekommst.
Überlegte, dass ich (noch) nicht nerve *ggg*
Der 19.03. ist ja noch ein paar Tage hin.
Und nun bin ich überrascht. ;-)
Eine wunderschöne Brücke, bzw. Brückenpaar.
Ganz große Klasse.
Danke auch für das Hintergrundwissen dazu.
Liebe Grüße
Erika


Martina (MinaLosa) 03/16/2011 11:01



Danke liebe Ika :-)


Siehst du, ich habe es noch vor der Reise geschafft ;-) Es ist wirklich ein ganz außergewöhnliches und beeindruckendes Bauwerk. Diese Brücke fasziniert mich immer wieder. Ich kenne sie ja schon
seit Jahren und bin so oft hinübergefahren. Aber so viel wie jetzt wusste ich vorher von der Brücke nicht. Und wieder habe ich etwas dazugelernt.


 


Liebe Grüße


Martina



Wolfgang 03/15/2011 21:04


Da hast du dir aber ein sehr schönes Pärchen ausgesucht. Solche Brücken sind selten und eigentlich auch 'ne typisch italienische Bauweise. Schöne und interessante Aufnahmen.
Liebe Grüße
Wolfgang


Martina (MinaLosa) 03/16/2011 11:11



Herzlichen Dank Wolfgang :-)


Dieses Brückenpaar ist für dieses Projekt einfach wie geschaffen. Es beeindruckt mich immer wieder.


Liebe Grüße


Martina



barbara 03/15/2011 20:51


Hallo Martina, das ist ja auch ne tolle Brücke.
Dein beitrag zum projekt ist klasse, vielen Dank auch.
Mal ganz herzliche Grüße hier lass, Barbara


Martina (MinaLosa) 03/16/2011 11:05



Vielen Dank liebe Barbara :-)


Ich finde, diese Brücke ist für dieses Projekt wie geschaffen. Und wieder habe ich etwas hinzugelernt.


Ganz liebe Grüße an dich


Martina



theofriedrich 03/15/2011 20:06


Das ist ja ein gewaltiges Bauwerk. 24 Jahre Bauzeit - welche Geduld.
Schöne Photos
LG THeoF


Martina (MinaLosa) 03/15/2011 20:26



Vielen Dank Theo . Ich finde dieses Bauwerk auch immer wieder beeindruckend. Ganz außergewöhnlich ist, dass das eine
Viadukt unter das andere führt.


 


Liebe Grüße


Martina



Über Diesen Blog

  • : martinas-schreibcafé
  • martinas-schreibcafé
  • : Schön, dass du in mein Schreibcafé schaust. Ich möchte, dass du dich in meinem Café bei einer Tasse Kaffee, Cappuccino oder auch Tee entspannt zurücklehnst und liest, was ich dir zu erzählen habe. Ich wünsche dir gute Unterhaltung
  • Kontakt

Profil

  • Martina (MinaLosa)
  • Ich liebe das Leben und meine Familie
  • Ich liebe das Leben und meine Familie

Suchen

Archiv